Auch mich als selbstständige Marketingmacherin und Mutter blockierte diese Krise anfangs mental in meinem Denken. Mein Optimismus, meine Kreativität, meine berufl iche Leidenschaft nichts davon war mehr da! Mir hatte es den Boden unter den Füßen weggezogen. Die Angst vor der großen Unbekannten war zu groß: Wird meine Agentur diese Krise überstehen? Werde ich weiterhin Ideen haben, wenn ich selbst planlos und mut- los bin? Wie werden wir diese Situation zuhause meistern, wenn Kindergarten und Schule geschlossen sind? Nach einer kurzen Phase des Schocks habe ich dann aber das getan, was wir Marketer schon immer am besten können: Ärmel hochkrempeln, die Situation genau analysieren, Pläne aufstellen und schließlich eine Strategie aufbauen, die das Ziel klar im Fokus hat. In diesem Prozess entstand die Geschichte E M M A. E M M A war mein persönlicher Weg, mit der Krise umzugehen und ihr Paroli zu bieten. Die mutmachende Geschichte soll dir Möglichkeiten aufzeigen, mit unvorhergesehenen Situationen umzu- gehen. Gleichzeitig kannst du im Mit-Mach-Teil des Buches starke Strategien für dich persönlich oder dein eigenes Unternehmen entwickeln. Gib nicht auf, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint. Es gibt immer einen Weg! Sehe in jeder Krise eine unglaubliche Chance, die dich stärkt. Ich wünsche dir dabei von Herzen alles Gute. Begegne Veränderungen mit Neugier und Offenheit und habe keine Angst vor Neuem. MELANIE SCHÖNFELD 5 Liebe Leserin, lieber Leser, erinnere dich doch einmal zurück an Januar 2020. Wie hat für dich das Jahr gestartet? Bestimmt warst auch du voller Freude und Erwartung, was die magische Zahl „2020“ wohl bringen wird. Und sicher keimte in dir eine leise Hoffnung auf, dass dieses Jahr ganz besonders für dich wird. Zu diesem Zeitpunkt deutete noch nichts auf einen weltweiten Ausnahmezustand hin, der nur wenige Wochen später eintraf. Doch plötzlich stand die Welt still. Nichts war wie zuvor. Ein winziger Virus hatte die unglaubliche Macht, das gesamte Leben an jedem erdenklichen Ort der Welt von jetzt auf nachher auf den Kopf zu stellen. Neben der Angst vor den gesundheitlichen Folgen begannen auch die existenziellen Sorgen und Nöte vieler Menschen darunter auch zahlreiche Unter- nehmerInnen, die ihre Langzeitpläne plötzlich komplett verändern und sich mit einer gänzlich neuen Situation arrangieren mussten.